Pflanzenheilkunde ist eine der ältesten Heiltraditionen. Sie wurde früher mündlich überliefert und von Generation zu Generation weitergegeben.  Geschichtlich gab es immer wieder Versuche, dies zu unterbinden, wie am Beispiel der Hexenverfolgung deutlich wird. Es haben sich dennoch viele bewährte Rezepturen bis heute erhalten und ihre Wirksamkeit wird mittlerweile von modernen wissenschaftlichen Studien bestätigt. Heilpflanzen sind eine besonders sanfte und effektive Art, den Körper zu entgiften und zu reinigen, aufzubauen sowie auszubalancieren. Sie beeinflussen aber nicht nur die körperliche, sondern ebenfalls die energetische, emotionale, geistige und spirituelle Ebene. Durch Aktivierung der Selbstheilungskräfte und Harmonisierung des gesamten Systems helfen sie die Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude zu steigern.

 

Heilpflanzen haben seit meiner Kindheit einen besonderen Stellenwert in meinem Leben und waren die Motivation, aus der heraus ich überhaupt Heilpraktikerin geworden bin. Schon von meiner Großmutter, die Gärtnerin war, habe ich einiges über die Heilwirkung von Pflanzen gelernt und damals als Mädchen magische Medizin in Form von Suppen und Tränken gebraut. Heute liebe ich es, in der Natur zu sein, Heilpflanzen zu sammeln und sie zu Tees, Ölen, Smoothies, Säften, köstlichen Speisen und Pflegeprodukten zu verarbeiten. Mich macht es glücklich, nicht nur Rezepte zu schreiben, sondern mein Wissen auf diesem Gebiet zu teilen und die Menschen so zu ermächtigen, ihre Gesundheit selber in die Hand zu nehmen.

 

Kräuterkurs im Devah in Hamburg-Neustadt

Einmal im Monat findet dieser besondere Heilpflanzenkurs statt, bei dem du jedes Mal Heilpflanzen zu einem wechselnden Thema kennenlernst. Du erfährst, wie du eine Vielzahl von Kräutern in deinen Alltag einbindest und auf diese Weise deine Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude steigerst. Außerdem findet jedes Mal eine tiefe Auseinandersetzung mit einer kraftvollen Pflanze statt und du stellst selber etwas her, was du mit nach Hause nehmen kannst. Der Nachmittag ist gefüllt mit altem Heilpflanzenwissen, Sagen und Geschichten, modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie einer Erfahrung auf unterschiedlichen Sinnesebenen, in der Meditation und durch eigenes Tun.

 

Der Heilpflanzenkurs findet monatlich an einem Sonntag von 14:00 - 17:30 Uhr statt. Du kannst jederzeit ein und aussteigen. Mit der Zeit lernst du immer mehr Heilpflanzen kennen und nimmst deine Gesundheit und dein Wohlbefinden selber in die Hand. Wirkungsvolle Heilmittel wachsen überall und für jeden frei verfügbar vor unserer Tür.

 

Die Kosten inklusive Skript und Material sind 49 Euro und für Devah Mitglieder 40 Euro. Bitte melde dich verbindlich an, da wir uns in einem kleinen Kreis treffen und die Teilnehmerzahl auf 8 Personen begrenzt ist. Anmeldung per E-Mail an monika@evolony.de.

 

Adresse: 

Devah - Zentrum für Yoga und Selbstheilung

Pilatuspool 11A

Hinterhof, 1. Stock

20355 Hamburg

 

10. Februar 2019: Heilpflanzen, die glücklich machen.

Erfahre, welche Heilpflanzen dich dabei unterstützen, gut gelaunt durch den dunklen und frostigen Februar zu kommen. Lerne wie du mit Hilfe von stimmungsaufhellenden Heilkräutern dein Wohl- und Glücksbefinden maximieren kannst. Erlebe das Johanniskraut in der Meditation sowie aus sinnlicher Ebene als eine besondere Heilpflanze, die mehr Licht in dein Leben bringt. Freue dich darauf, zum Abschluss einen Gute Laune Tee zuzubereiten, den du mit nach Hause nehmen kannst.

Hier geht´s zu der Veranstaltung bei Facebook.

 

17. März 2019: Heilpflanzen für die Frühjahrskur

Erfahre welche Heilpflanzen dich dabei unterstützen, den Winter und die Frühjahrsmüdigkeit hinter dir zu lassen, zu entgiften und frische Energie zu tanken. Erlebe den Löwenzahl in der Meditation sowie aus sinnlicher Ebene als eine besondere Heilpflanze, die dich beim Detox unterstützt, alles wieder in Fluss bringt und dir Mut sowie Kraft für Veränderung schenkt. Freue dich darauf, zum Abschluss ein leckeres Kräuter-Pesto zuzubereiten, das du mit nach Hause nehmen kannst.

Hier geht´s zur Veranstaltung bei Facebook.

 

Praxisadresse:

Evolony

Monika Barysch

c/o Orte der Kraft

Hohenesch 77/79

22765 Hamburg

 

Tel: 0176 65856240

E-Mail: monika@evolony.de

Postadresse: 

Evolony

Monika Barysch

Wohldorfer Damm 71a

22395 Hamburg